Ich bin Anne-Maria Apelt.

Ich begleite dich auf deiner Lebensentdeckungsreise mit Zeremonien, Ritualen und Beratung.

(c) Clemens Schieskow

Foto: Clemens Schiesko

Was mir wichtig ist

Ich liebe das Leben, mit Höhe und Tiefen, Willkommen und Abschied. Es ist manchmal wie eine ungeplante Reise, die voller Überraschungen und Veränderungen steckt. 
Oder die zu Ende geht.

Wenn du willst, unterstütze ich dich auf deiner Lebensentdeckungsreise. Verständlich, ehrlich, wertschätzend, erlebnisreich. Dabei begleite ich dich persönlich und einzigartig.

Meine unterschiedlichsten Qualifikationen sind mein Werkzeugkoffer für deine persönlichen Prozesse, deine Zeremonie, eine Trauerrede oder Gestaltung eines Naturritual .

Wertschätzung, Achtsamkeit und Respekt, Humor und Vertrauen prägen meine Arbeit. Ich sehe Menschen als wertvolle Geschöpfe. Nicht nur, weil sie etwas tun, leisten oder können, sondern weil sie leben. Weil jeder Menschen ins Leben geliebt wurde und eine Persönlichkeit ist. Meine christliche Werteorientierung ist mir ein Leitfaden in meiner Arbeit. 
Vielleicht kann man meine innere Haltung mit dem Wort UBUNTU zusammenfassen (aus den Bantusprachen) und meint „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ und „Ich bin weil wir sind“, also die Erfahrung, dass ich ein Teil des Ganzen bin und das wir alle miteinander verbunden sind.

 

Beruflicher Werdegang


Kleine Übersicht

Anne-Maria Apelt.
Geboren 1981 in Werben, Spreewald.
Studium Bachelor Gesundheitswissenschaften und Kommunikationswissenschaften (Bielefeld) und Studium Master Humanitarian Assistance (Bochum). Arbeitete als Jugendreferentin, Bildungsreferentin, Trainerin und Beraterin. Sowohl frei als auch angestellt. '

Danach Weiterbildung zu Wildnispädagogin und Visionssucheleiterin (SolB), Weiterbildung als Freie Trauerrednerin bei "wertgeschätzt" (IHK Zertifikat), womit sie heute freiberuflich tätig ist. Nebenher arbeitet sie auch Autorin.

Heute lebt sie nach vielen Jahren im Pott wieder im Spreewald und genießt das Landleben von seiner schönsten Seite. www.lebensentdeckungsreisen.de oder @lebensentdeckungsreisen

 

Ausführlicher Lebenslauf

seit 2023 Freiberufliche Tätigkeit als Trauerrednerin und Gestalterin von persönlichen Abschiedsfeiern (IHK Zertifiziert; ausgebildet bei Kathy C. Pithan www.wertgeschaetzt.de) 

Seit 2023 Lektorin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg (EKBO) im Kirchenkreis Cottbus und Spree-Neiße 

2022 Autorin von dem Buch "Im Einklang mit dem Jahreskreis" adeo Verlag

2019 Autorin von dem Buch "Grüne Wunder erleben" adeo Verlag

seit 2015 Freiberufliche Tätigkeit als Naturritualleiterin, Visionssucheleiterin, Wildnispädagogin. Begleiterin und Beraterin von Prozessen im Spiegel der Natur.

2015-2017 Ausbildung zur Visionssucheleiterin / Begleiterin von Naturritualen in der Tradition der School of Lost Borders (SolB) bei Dr. Marascha D. Heisig. Seither Mitglied im Netzwerk der deutschsprachigen Visionssucheleiter https://www.visionssuche.net/  und im Verein für Visionssuche und Naturrituale e.V.

2016/2017 Weiterbildung zur Wildnispädagogin an der Wildnisschule Wildeshausen bei Myriam Kentrup und Judith Wilhelm http://wildnisschule.de/

2012-2013 persolog® Persönlichkeits-Modell Trainerlizenz | Teenager

2013 Trainerausbildung der Xpand Stiftung zum Integrativem Trainerin bei Andreas Donath

2012 - 2021 Freiberuflichen Tätigkeit als Fotografin

2011 Beginn der Arbeit als Bildungsreferentin im Bereich Freiwilligendienste, Themenschwerpunkt BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)

2009/2010 Studium Humanitarian Assistance (MA), Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV), Universität Bochum

2006 Beginn der Tätigkeit als Freiberufliche Trainerin und Beraterin, Schwerpunkt Junge Erwachsene und Frauen

2005-2009 Jugendreferentin im Bereich Schule und Gemeinde mit der SMD Deutschland e.V.

2002-2005 Studium der Gesundheits- und Kommunikationswissenschaften (B.Sc.), Universität Bielefeld

2001-2002 Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sucht und Entzug, Neues Leben e.V., Hannover

2001 Abitur