Die blaue Libelle

Vielleicht hast du sie schon bemerkt, die kleine blaue Libelle. Die Blaue Libelle - eigentlich heisst sie blauflügelige Prachtlibelle (Calopteryx virgo) - ist an Bachläufen und Fließgewässern zu Hause. Sie lebt nur in Gebieten mit hoher Wasserqualität. Auch wenn die meisten Fabeln in Europa die Libelle als mystisch oder sonderbar beschreiben, ist die Libelle in vielen Kulturen ein Symbol für Mut, Stärke und Glück.

Ich bin ein Spreewaldgewächs. Und die blaue Prachtlibelle ist aus dieser Region nicht wegzudenken. Ihre Anwesenheit im Spreewald ist eine Auszeichnung für Klarheit, Reinheit und Gewässerqualiät.

Meine Liebe zu meiner Heimat im Spreewald, ihrer Natur, ihrer Alltagskultur und der besonderen Küche, haben mich und meine Liebe zur Natur geprägt, und sind auch der erste Ausgangspunkt meiner Tätigkeiten gewesen. Der Spreewald ist mir in allen Abschnitten meines Lebens stets Inspiration gewesen und prägt - seitdem ich wieder in der Region lebe - auch meinen Alltag. 
Darum ist die Blaue Libelle wie ein Krafttier und auch ein Markenzeichen für mich geworden.

Aus dem Fotoprojekt "Anni", welches über fünf Jahre das Leben meiner Spreewald-Oma begleitete, zeige ich meine liebsten Bilder. 

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image