Die blaue Libelle

Vielleicht hast du sie schon bemerkt, die kleine blaue Libelle.
Die Blaue Libelle - eigentlich heisst sie blauflügelige Prachtlibelle - ist an Bachläufen und Fließgewässern zu Hause. Sie lebt nur in Gebieten mit hoher Wasserqualität. Auch wenn die meisten Fabeln in Europa die Libelle als mystisch oder sonderbar beschreiben, ist die Libelle in vielen Kulturen ein Symbol für Mut, Stärke und Glück.

Ich bin ein Spreewaldgewächs. Und die blaue Prachtlibelle ist aus dieser Region nicht wegzudenken. Ihre Anwesenheit im Spreewald ist eine Auszeichnung für Klarheit, Reinheit und Sauberkeit. Meine Liebe zu meiner Heimat im Spreewald, ihrer Natur, ihrer Alltagskultur und der besonderen Küche, haben mich und meine Liebe zur Natur geprägt, und sind auch der erste Ausgangspunkt meiner fotografischen Tätigkeit gewesen.
Darum ist die Blaue Libelle wie ein Krafttier und auch ein Markenzeichen für mich geworden.

Aus dem Fotoprojekt "Anni", welches über fünf Jahre das Leben meiner Spreewald-Oma begleitete, zeige ich meine liebsten Bilder. 

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Anni ist im November 2017 verstorben. Damit endete auch eine wunderbare Zeit. Ich vermisse sie. Ich habe viel von ihr gelernt, über das Leben, über den Spreewald. Über meine Oma Anni ist ein Bildband über ihre Lebensgeschichte entstanden. Dieser ist nicht im Handel erhältlich und wurde ausschließlich für die Angehörigen von Anni erstellt. Auf Anfrage ist das dazugehörige Postkartenset erhältlich.

Image